Direkt zum Inhalt

Zu Besuch im Bundeshaus

Während einer Führung durch das Bundeshaus tauchte einer unserer BMS-Klasse in die Welt der Politik ein.

05-03-2024
bwz
Die Berufsmaturitätsklasse BMWV 23a traf den Glarner Ständerat Mathias Zopfi (links im Bild) im Bundeshaus.

Die Berufsmaturitätsklasse BMWV 23a des BWZ Rapperswil-Jona unternahm eine spannende Exkursion ins Bundeshaus, wo der Glarner Ständerat Mathias Zopfi den Schülerinnen und Schülern einen detaillierten Einblick in den Parlamentsbetrieb gewährte und auch einige amüsante Anekdoten aus seinem Arbeitsalltag zum Besten gab. Die Führung durch das Bundeshaus ermöglichte es den Lernenden, den aus dem Fernsehen bekannten Nationalratssaal live zu erleben, die Architektur des Bundeshauses mit den vielen Gemälden, Statuen und Fenstern zu bestaunen und das Lobbying der verschiedenen Organisationen hautnah zu erleben, zum Beispiel am Stand der Schweizer Früchte- und Gemüseproduzenten, die das Bundeshaus mit frischem Gemüse und Früchten beliefern.

Eine Schülerin beschrieb dies als eindrückliches Erlebnis. Sie sagte: “Es war beeindruckend zu hören, wie lange die Tage der Politiker sind. Dass man an einem Tag etwa 100 E-Mails bearbeiten muss, ist ein Arbeitspensum, das ich nie schaffen würde."

Diese gelungene Exkursion hat das Interesse der Schülerinnen und Schüler an der Politik zumindest ein wenig geweckt. Wer weiss, vielleicht wird eines Tages jemand aus dieser Klasse als Mandatsträger im Bundeshaus ein- und ausgehen?